Sondermann-Brot erhält neueste DLG-Auszeichnung: „2014 Preis für langjährige Produktqualität“
Sondermann-Brot erhält neueste DLG-Auszeichnung: „2014 Preis für langjährige Produktqualität“

 

Drolshagen/Stuttgart. (sb) Das Sauerländische Traditionsunternehmen Sondermann-Brot lässt seine Brote und feine Backwaren seit Jahren freiwillig durch die international renommierten Experten der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) testen.

 

Im Rahmen eines feierliches Festaktes in Berlin hat nun die DLG zum ersten Mal ihre völlig neue Bäckereiauszeichnung „Preis für langjährige Produktqualität“ an die Drolshagener Großbäckerei vergeben.

 

Sondermann-Brot GmbH & Co. KG ist ausgezeichnet worden, weil ihre Brote seit mehr als einem Jahrzehnt in mindestens drei Prüfungen pro Jahr mit silbernen und goldenen Qualitätsmedaillen prämiert worden sind. „Qualität muss für die Verbraucher mit überzeugenden Inhalten gefüllt werden, muss nachvollziehbar sein und soll ein beständiges Merkmal eines Lebensmittels sein, kein kurzfristiges Aufleuchten“, sagte DLG-Vizepräsident Prof. Dr. Achim Stiebing.

 

Der ‚Preis für langjährige Produktqualität‘ habe genau diesen Anspruch. Mit ihm dokumentiere die Bäckerei Sonderman-Brot, dass sie über Jahrzehnte ihre Lebensmittel durch die neutralen Experten der DLG testen lasse. Dies ist ein eindeutiges Versprechen, in dem der Wille zu konsequenter Qualitätssicherung zum Ausdruck kommt“, unterstrich der DLG-Vizepräsident abschließend.

 

Wir haben uns die anspruchsvolle Auszeichnung über Jahre hinweg durch konsequente Qualitätsorientierung hart erarbeitet“, freute sich Nicole Sondermann von der Geschäftsführung. „Ohne das handwerkliche Know-how und das tägliche Engagement unserer Bäcker und Konditoren in der Backstube war diese Auszeichnung nicht möglich. Die traditionelle Herstellung ist die Basis für gesunde, frische und qualitativ hochwertige Backwaren.

 

Auf Konservierungs- und andere Zusatzstoffe wird bei Sondermann-Brot gänzlich verzichtet.“ Durch nachhaltiges Verständnis in der Herstellung hochwertiger Lebensmittel überzeugt Sondermann-Brot seit vielen Jahren und zählt damit zu den Qualitätsführern unter den Bäckereien in Deutschland.

 

DLG Testmethode und Kriterien

 

Die Vielfalt an Backwaren bedingt, dass ausschließlich erfahrene Experten die DLG-Qualitätsprüfung durchführen können. Im Mittelpunkt der Prüfung steht die sensorische Analyse, die durch stichprobenartige Labor- sowie Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfungen ergänzt wird. Die Merkmale Aussehen, Geruch und Geschmack werden dabei je nach Produktgruppe noch durch spezifische Merkmale ergänzt und zwar um Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastiziät sowie Kaueigenschaften.

Das Team von Sondermann-Brot freut sich über die Auszeichnung: v.l. Michael Reinecke, Heinz Schoppe, Stephanie Käseberg, Christian Hesse und Hermann Sondermann

Kontaktieren Sie uns !