top of page
Sondermann erhält NRW Landesehrenpreis 2019

Gold vom Ministerium: Traditionsbäcker Sondermann-Brot erhält zum wiederholten Male den Landesehrenpreis 

 

Am 18.11.2019 erhielt die Bäckerei Sondermann-Brot von  Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser den „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ für die hervorragende Qualität ihrer Produkte verliehen.

Die Jury lobte die sorgfältige Rohstoffauswahl, optimale Verarbeitung und Zubereitung sowie aufgrund des hervorragenden Geschmacks die besondere Güte.

Nur wer bei den strengen Qualitätsprüfungen der DLG eine Goldmedaille erringen kann und seine Produkte auch in Nordrhein-Westfalen herstellt, kann den Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW erhalten.

„Das Ministerium hat uns mit dem Landesehrenpreis 2019 bestätigt, dass unsere Backwaren von herausragender Qualität sind und auch noch ausgezeichnet schmecken“, sagte Bäckermeister Hermann Sondermann. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, da sie unser tägliches Engagement qualitativ hochwertige und leckere Produkte herzustellen widerspiegelt.“

97 Unternehmen aus verschiedenen Branchen der nordrhein-westfäli­schen Ernährungswirtschaft wurden von Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel Nordrhein-Westfalen 2019 ausgezeichnet. „Der Landesehrenpreis würdigt Unternehmen, die sich in Nordrhein-Westfalen besonders für die Lebensmittelproduktion engagieren und sich aktiv sozialen und ökologischen Herausforderungen stellen“, sagte Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Ursula Heinen-Esser bei der Urkundenübergabe im Düsseldorfer Maxhaus.

Voraussetzung für die Verleihung des Landesehrenpreises für Lebens­mittel Nordrhein-Westfalen ist, dass Unternehmen in diesem Jahr ihre Produkte einer sensorischen Prüfung durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) unterzogen und dafür eine Auszeichnung in Gold erhalten haben. Neben dieser Bewertung, die vor allem die Qualität und den Geschmack der Lebensmittel beurteilt, werden mit dem Landesehrenpreis auch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen, tarifgerechte Bezahlung, Engagement für Nachhaltigkeit oder die Nutzung eines Umweltmanagementsystems honoriert.

 

 

 

 

Pressebild Landesehrenpreis 2.jpg
Ministerin Ursula Heinen-Esser übergab Volker Krayter Verkaufsleiter von Sondermann-Brot die Urkunde
bottom of page